Vorurteile verlernen. Vielfalt im (Kinder)Buch.
Vorurteile und stereotype Bilder prägen unsere Wahrnehmung von Anfang an. Die Annahme eines „Anderssein“ von Menschen und tiefverwurzelte Abwertungsmuster sind historisch verankert und wir alle tragen in uns – wir alle sind davon betroffen.
Ob das Geschlecht eines Menschen, die (vermutete) Herkunft und/oder Religion, die sexuelle Orientierung, die Geschlechtsidentität, der soziale Status, das Alter, das Aussehen, die körperlichen und geistigen Befähigungen – und gerade auch die Schnittstellen (Intersektionen) dieser Identitätsmerkmale – werden herangezogen, um Ausschlüsse, beziehungsweise gesellschaftliche Bevorzugung zu produzieren.
Büchern und anderen Medien kommt eine besondere Rolle dabei zu. Bis heute darin werden oft Vorurteile und Stereotypen, Diskriminierung und Herabwürdigung reproduziert. Was Kinder lesen oder vorgelesen bekommen, prägt sie und beeinflusst ihre Wahrnehmung anderer Menschen und der Welt.
Mit unserem Dossier möchten wir zu einem Lernweg hin zu einer gerechteren Welt einladen: durch das Erwerben von neuem Wissen und durch das Einüben neuer Sichtweisen - als Erwachsene und gemeinsam mit Kindern.
Unser Dossier richtet sich dabei sowohl an Fachkräfte wie Bibliothekar*innen, Hortpädagog*innen, Kindergärtner*innen oder Schulsozialarbeiter*innen als auch an Eltern, Großeltern und alle Menschen, die Kinder begleiten.
Wir versammeln auf dieser Seite Videos und Texte, die im Rahmen unserer Gespräche und Veranstaltungen mit inspirierende Expert*innen entstanden sind. Auch präsentieren wir hier eine Auswahl vielfältiger (Kinder)Literatur, weiterführende Links und praktische Tipps zum Umgang mit machtkritischer Diversität in Büchern und darüber hinaus.